Vorstand

Martin SchneiderMartin Schneider, Jahrgang 1960, ist Vorstandsvorsitzender der WPK. Er arbeitet beim Südwestrundfunk in Baden-Baden als stellvertretender Redaktionsleiter der Fernseh-Wissenschaftsredaktion. Nach dem Studium der Philosophie, Biologie und Germanistik war er zwei Jahre lang in der Pressestelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft, arbeitete acht Jahre frei bis er 1999 zum SWR kam.

 

ruby porträtfotoClaudia Ruby, Jahrgang 1967, ist Erste Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden der WPK. Seit 1999 arbeitet sie als freie Umwelt- und Wissenschaftsjournalistin für das Fernsehen, Radio und verschiedene Printmedien. Nach dem Biologiestudium absolvierte sie ihr Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. Ihre Schwerpunkte sind Umwelt und Entwicklung, Klimaforschung, Evolution und Artenvielfalt.

 

Kathrin Zinkant, Jahrgang 1974, ist Zweite Stellvertreterin des WPK-Vorstandsvorsitzenden. Sie hat Biochemie und Wissenschaftsjournalismus studiert und verdient seit 2002 als Journalistin ihren Lebensunterhalt. Zum Teil als Freie, vor allem für die FAS, zum Teil als Redakteurin von Zeit Online, der Freitag und als Ressortleiterin des New Scientist. Seit 2014 ist Kathrin Zinkant Redakteurin im Ressort Wissen der Süddeutschen Zeitung.

 


Arndt ReuningDr. Arndt Reuning, Jahrgang 1972, ist der Schatzmeister der WPK. Er arbeitet seit 2006 als freier Wissenschaftsjournalist für Radio und Printmedien. Zwei Jahre davon hat er als Reporter in den USA verbracht. Nach seinem Chemiestudium volontierte er beim Deutschlandradio in Berlin und Köln. In der Redaktion "Forschung aktuell" des Deutschlandfunks arbeitete er als Redakteur und Moderator. 

 

Nicola Kuhrt, Foto: Jeannette CorbeauNicola Kuhrt, Jahrgang 1974, ist die Schriftführerin der WPK. Nach einem Germanistik-Studium volontierte sie bei der Westdeutschen Zeitung in Düsseldorf. Seit 2003 freie Wissenschaftsjournalistin für  Tages- und Wochenzeitungen, Schwerpunkt Medizin. Seit 2012 bei SPIEGEL ONLINE.